Sportangebot

Donnerstag, 17:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 20:30 - 22:00 Uhr
Turnhalle Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel-Ost

Ansprechpartner: Wilfried Pohl (Tel.: 0228/430027)

Alte Herren
Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr
Gelände der Bundespolizei in Hangelar

Spielbetrieb in der Betriebssportgemeinschaft BKV
Spieltag Montag, 18:30 - 22:00 Uhr

Anstoßzeit zwischen 18:30 - 19:30 Uhr.

Ansprechpartner: Markus Kopp (Tel.: 0228/9480849)

Karate

Donnerstag, 18:30 - 20:00 Uhr

Donnerstag, 20:00 - 21:30 Uhr
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf

Ansprechpartner: Gerd Knecht (Tel.: 0151/52743320)

Tanzen

Sonntag, 19:45 - 21:30 Uhr
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf

Ansprechpartner Elmer Schabel (hemmrich.schabel[at]netcologne.de)

Tischtennis

Montag 17:30 - 19:00 Uhr

Freitag 17:00 - 19:00 Uhr

Montag und Freitag 19:00 - 21:30 Uhr

Hobbygruppe
Dienstag 19:00 - 22:00 Uhr
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf

Ansprechpartner: Johannes Heinzen (Tel.: 0228/3905681)

Breitensport

Fitmix
Montag 17:00 - 18:00 Uhr
Rückenfreundliches, abwechslungsreiches Fitness-Training mit und ohne Handgeräten.
Kräftigung, Dehnung, Koordination und ganz viel Spaß für Frauen ab 50 Jahre.
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf
Übungsleiterin: Natalie Drenckhahn (E-Mail: natalie-drenckhahn[at]t-online.de)

Body-Flow (ab 1.9.2017)
Freitag 17:00 - 18:00 Uhr
Fließende Bewegungen aus Yoga und Pilates vereint zu einem wohltuenden Workout.
Finde deine innere Mitte, lass dich tragen von Bewegung und Musik.
Kraft, Beweglichkeit und Entspannung machen dieses Workout zum perfekten Ausgleich für den Alltag. Genieße diese Auszeit als Übergang in ein entspanntes Wochenende.

Langhantel-Training (ab 1.9.2017)
Freitag 18:00 - 19:00 Uhr
Ganzkörper-Workout mit Langhantel-Sets für Männer und Frauen.
Zu motivierender Musik werden alle großen Muskelgruppen in nur 60 Minuten trainiert.
Durch moderate Gewichte und hohe Wiederholungszahlen werden schlanke, athletische Muskeln geformt und eine gesunde, aufreche Körperhaltung entwickelt.

Hoopin-fitness (mit Hula-Reifen)
Montag 18:15 - 19:45 Uhr
HOOPin Fitness ist das neue Zauberwort für eine schlanke Taille, eine starke Rumpfmuskulatur, sowie ein intensives Herz-Kreislauftraining.
Der innovative Fitness-HOOP ist das neue Sportgerät mit Suchtgarantie.
Geeignet für Frauen jeden Alters. Die Reifen werden zur Verfügung gestellt.
ab 20.05.2017 ab 18:15 in der Mühlenbachhalle

Yoga (Damen und Herren)
Mittwoch 20:00 - 21:30 Uhr
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf
Übungsleiterin: Inge Schäfer (Tel.: 02244/8799760)

Kinderturnen 3-5 Jahre
Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr
Von klassischen Laufspielen, Bewegung zur Musik bis hin zu einfachen Übungen aus dem Kinderyoga.
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf
Übungsleiterin: Susanne Gerlach (Tel.: 02241/404686)

Bodystyling und Relax (Damen und Herren)
Donnerstag 19:00 - 20:30 Uhr
Turnhalle Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel-Ost
Übungsleiterin: Daniela Krämer (Tel.: 02241/9054675)

Eltern-und-Kind-Turnen (ab 1 1/2 Jahren)
Donnerstag 09:00 - 11:00 Uhr
Das Bewegungs- und Gruppenverhalten der Kinder wird gefördert und unterstützt und in spielerischer Form die Motorik angelegt.
Mühlenbachhalle Vilich-Müldorf
Übungsleiterin: Susanne Gerlach (Tel.: 02241/404686)

Trendsportarten

Zumba (Damen und Herren)
Mittwoch 20:00 - 21:00 Uhr
Ein Herz-Kreislauftraining mit hohem Spaßfaktor zu Latino-Rhytmen.
Turnhalle der Marktschule Pützchen
Übungsleiterin: Zuzana Hosek

Frauengemeinschaft (Kfd)

Unsere Frauengemeinschaft (Kfd) in Vilich-Müldorf ist eine lebendige Gemeinschaft

von Frauen für Frauen.

Wichtig ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern durch verschiedene Aktivitäten:

Es findet jährlich eine Tour über mehrere Tage in schöne Ausflugsgebiete statt. Mehrmals im Jahr treffen wir uns zum Kino- oder Theaterbesuch, Fahrradtour und zum Stammtisch.

Unser umfangreiches Kursangebot im Pfarrheim für jung und alt lädt zum Mitmachen ein: Lesenächte, Eltern-Kind-Gruppe und Vorkindergartengruppe für die Kleinen, Literaturkreis, Theatergruppe, Computerkurs, Nähkurs, Rückbildungsgymnastik, Gymnastikgruppe, Kreativangebote, Aktivkurs für die Senioren, Seniorenbegleitdienst und Besichtigungen in Bonn und Umgebung.

Neben den jährlichen Terminen wie Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier und Adventsmarkt gibt es zahlreiche Feste in Vilich-Müldorf, an denen wir aktiv teilnehmen.

Durch die monatliche Zustellung der Zeitschrift "Frau und Mutter" und die Gratulationen bei runden Geburtstagen kommen wir immer wieder ins Gespräch mit den Frauen.

Wir haben ein aktives Mitarbeiterinnenteam, das diese vielfältigen Aufgaben wahrnimmt. Dies erfordert einerseits natürlich Einsatz und Engagement, andererseits macht es viel Freude, bringt Gemeinschaft und neue Freundschaften.

Wir sind eine nette und aufgeschlossene Gruppe, in der jede willkommen ist.

Sie wohnen schon länger in Vilich-Müldorf oder sind neu zugezogen und suchen Kontakte zu gleichgesinnten Frauen, dann sprechen Sie uns an:

Das Vorstandsteam

Sophia Knopp, Heidi Abel-Pfennig, Marij Jerschabek, Elisabeth Banks, Hildegard Krummrich

Hildegard Krummrich
Telefon: 481000

Unser Kursprogramm

Herbst 2015 für Kinder, Erwachsene und Senioren

- nicht nur für Mitglieder!

Alle Termine auf einen Blick zum Download

Weitere Vereine

Vilich-Müldorf ist eine lebendige Gemeinschaft mit vielen Vereinen die (fast) alle eigene Homepages haben. Die Links dazu finden sie im Untermenü.

Übersicht der Vereine

Bottemelech`s Jonge
Ansprechpartner: Helmut Sauff Tel. 0228 / 48 36 98

Damenkomittee Klatschbloome
Ansprechpartnerin: Hedi von Kortzfleisch Tel. 0228 / 48 49 00

Prinzengarde Vilich - Müldorf e.V.
Ansprechpartnerin: Frau Anja Födisch Tel. 0228 / 48 62 80.

Reiterverein Beuel e.V.

Traditions A-Jugend - Verein zur Förderung karnevalistischer Umtriebe e.V.
Ansprechpartner: Andreas Hombach (Pr�ident), Tel. 0228 / 46 90 67

Kirchliche Einrichtungen

Kath. Kirchengemeinde St. Peter / Maria Königin
Pfarrer: Michael Dörr
Pfarramt: Schillerstraße 20, Tel. 0228 / 46 61 08

Kindergarten, Am Herrengarten, Tel. 0228 / 48 23 16

Pfarrbücherei, Am Herrengarten, Ausgabe an Jedermann kostenlos

KAB, Andreas Müller, Flughafenstraße 3, Tel. 0228 / 48 04 17

Evangelische Kirchengemeinde
Pfarrer: Frau Solmecke-Meier
Pfarramt: Adelheidisstraße 66, Tel. 0228 / 47 42 96

Ortsgeschichte

Geschichtlicher Überblick

Vilich-Müldorf, einer der 14 Ortsteile des Stadtbezirks Bonn-Beuel, wird im Westen durch die Bundesbahn, im Süden durch die B56 und im Osten durch die Bundesgrenzschutzstraße zum Stadtteil Sankt Augustin-Hangelar begrenzt. Durch diese Grenzen hat das Gebiet, das eine Fläche von ca. 200 Hektar hat, die Form eines Dreiecks. In ihm leben etwa 2800 Einwohner.

Das Herz des Ortsteils Vilich-Müldorf bildet die Mühlenbachhalle.

Mühlenbachhalle

Erstmals schriftlich erwähnt wird Vilich-Müldorf in einer Urkunde des Äbtissin Sophia von Wied 1172. Dort werden ein Reinoldus de Molendorp und einige andere Hofleute des Klosterhofs in Schwarzrheindorf genannt.

Seinen Namen hat Vilich-Müldorf so vermuten Historiker von einer Wassermühle, die der durch den Ort verlaufende Vilicher Bach angetrieben haben dürfte. In alten Flurkarten trägt dieser Bach die Bezeichnung Mühlenbach. Der Betreiber der Mühle war wahrscheinlich das Kloster Vilich.

Zu Beginn des Jahrtausends gehörte Vilich-Müldorf zum Auelgau, der zuerst Gaugrafen und später Pfalzgrafen unterstand.
Im Jahre 1571 wurde der Ort mit dem Klostergebiet von Schwarzrheindorf, Vilich, Geislar und Combahn, einem Teil von Beuel und Vilich-Rheindorf, unter die Herrschaft der kurkölnischen Herrschaft gestellt.

Früher als Ortsteil der selbstständigen Stadt Beuel wurde 1969 im Rahmen der Gebietsreform auch Vilich-Müldorf der damaligen Bundeshauptstadt und heutigen Bundesstadt Bonn eingegliedert.

Seit 1970 ist die Bevölkerungszahl von Vilich-Müldorf um 40% gewachsen. In 1200 Haushalten leben im Durchschnitt 2,2 Personen. Das ist die höchste Personenzahl pro Haushalt in Beuel. Es zeigt, daß die Vilich-Müldorfer sehr kinderfreundlich sind.

Durch eine Anzahl von Vereinen ist es für die Neubürger nicht schwierig, in die Gemeinschaft eingegliedert zu werden. Zahlreiche Angebote der Vereine während des gesamten Jahres bieten den Bürgern die Möglichkeiten einer breiten Palette von Aktivitäten.

Ob Sport oder Gesang, Dorf- oder Brauchtumsfeste, kirchliches oder soziales Engagement; jeder, der sich in irgendeiner Weise betätigen will, findet in Vilich-Müldorf Gleichgesinnte und Ansprechpartner.

Trotz seiner großen Expansion in den beiden letzten Jahrzehnten ist Vilich-Müldorf ein liebenswerter, gemütlicher Ort mit besten Anbindungen (Straßenbahn Linie 66) an Städte wie Siegburg, Bonn und Köln geblieben.

Impressum

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.